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Die Fallhöhe bei Xiaomi ist hoch

Vorsicht an der Bahnsteigkante! Es ist mal wieder ein Hype-Train im Anflug. Ein paar Gedanken zu Xiaomi.

Diese Woche gab es jede Menge Schlagzeilen über den vermeintlichen Überflieger Xiaomi. Dessen SU7 soll billiger UND besser als Tesla sein, auch Porsche gibt man als Rivalen an (was lustig ist, weil der Wagen aussieht, als sei er 1:1 bei Porsche "ausgeliehen" worden).

Ich sehe Xiaomi sehr ambivalent. Dieses Rezept (Krasse Specs, toller Preis, hübsches Design und jede Menge Vorbesteller) habe ich in den letzten Jahren zu oft gesehen und zu viele dieser Unternehmen haben heute nicht nur nichts auf der Straße - sie sind auf dem Weg dorthin auch Pleite gegangen.

Streng genommen gibt es genau ein Startup, dass es geschafft hat, ein ernsthafter Autobauer zu werden: Tesla. Eigene Fertigung, eigenes Service-Netz, Millionen Autos im Markt, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für die Kunden und trotzdem profitabel.
Viele wollten das nachahmen, bislang hat es keiner geschafft. Selbst Tesla wäre an diversen Stellen fast Pleite gegangen, aus Gründen. Die meisten chinesischen Neulinge haben an mindestens einem der genannten Punkte mehr oder weniger große Schwachstellen, die erst noch bewältigt werden müssen. Einige werden das zweifelsohne schaffen - aber WER, das ist noch ziemlich offen.

Xiaomi steht aktuell ganz am Anfang und hat eine gewaltige Menge Vorschusslorbeeren bekommen. Das muss nicht heißen, dass sie nicht erfolgreich sein können. Im Vergleich zu vielen anderen chinesischen Unternehmen steht Xiaomi technisch und finanziell ziemlich gut da, Durststrecken können sie wahrscheinlich ziemlich lange durchhalten, Software -Kompetenz ist da. Gute Voraussetzungen, das kann schon klappen.

Trotzdem: Den schwierigsten Teil hat Xiaomi noch vor sich. Hübsche Werbe-Fahrzeuge vom Auftragsfertiger sind nur der erste Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen E-Autobauer. Vor allem ist die Auslagerung der Produktion kein Garant dafür, dass da auch gute Autos rauskommen (siehe aktuell bei Fisker - dass Magna so schlechte Autos bauen kann, hätte wohl niemand gedacht).

Aber wenn die Presse nicht jeden Newcomer gnadenlos abfeiern würde, gäbe es ja keine "JETZT KOMMT DER TESLA-KILLER"-Schlagzeilen mehr, die mich seit Jahren immer noch jedes Mal aufs Neue erheitern ;-)

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